Jünger aussehen und fühlen


Das Behandeln von Gesicht und Kopf führt man am erfolgreichsten aus, nachdem man aufgestanden ist, bevor die Haare gekämmt worden sind.
Zum Beispiel vor dem Spiegel im Badezimmer, aber auch irgendwo anders (evtl. sogar auch noch morgens im Bett)



Kreisen
Beginne mit der Stirn:

Setze die Finger beider Hände auf die Stirn fest auf und führe leicht kreisende Bewegungen über die ganze Stirn bis zu den Seiten und bis zum Haaransatz aus.

Setze dann die Finger beider Hände auf die Schläfen und massiere diese Region ebenfalls kreisförmig. Augen entspannen
Das Kreisen der Finger um die Augenpartie herum hat auch eine sehr enspannende Wirkung auf die Augen, weil die kleinen Muskeln um die Augenpartie herum einen spürbar entspannenden Einfluss auf die Augen selbst ausüben.

Wenn du die Augenpartie besonders entspannen möchtest, dann kannst du die Kreise auch Zentimeter um Zentimeter langsam kreisend um die Augenpartie herum durchführen. Das bereitet eine deutlich spürbare Entspannung und wird, besonders wenn man viele Stunden am Computer oder Handy zugange ist, vom Körper als befreiend wahrgenommen werden.

Schließe die Augen und gemieße eine Weile die Entspannung der gesamten Augenpartie.

Wangen
Gehe ein Stück weiter nach unten zum Jochbein.

Setze dort die Finger auf die Wangen auf und bewege sie dort kreisförmig ein paarmal zur Seite und dann kreisend rauf bis zu den Schläfen. Zahnfestigkeit erhöhen!!
Das folgende ist eine phänomenale Entdeckung, welche die Zahnfestigkeit erhöht:
Wenn man die Finger beider Hände mit leichtem Druck unter den Wangenknochen aufsetzt, dann kann man darunter den Oberkiefer und die darunter liegenden Zähne erspüren.
Wenn man jetzt die Finger etwas druckvoll ein klein wenig kreisend bewegt, ist das eine Massage, die sogar die Zähne stabilisieren kann.
Unglaublich, aber wahr!

Man setzt die Finger dann immer ein Stück weiter zur Mitte hin auf und vollzieht überall kleine Kreise. Vorn angekommen haben dann die Finger nur einer Hand noch Platz. Auch dort drückt man kreisend mit leichtem Druck ein wenig mit den Fingern in Richtung Oberkiefer.
Der jeweilige Teil des Oberkiefers wird dadurch stärker durchblutet.
Es ist ein ganz hervorragendes Mittel, die Zähne im Oberkiefer zu festigen.

Das Gleiche folgt dann ein Stück tiefer mit dem Unterkiefer, wo man ebenfalls von den Seiten aus beginnend sich langsam kreisend nach vorn vorarbeitet. Ich bin von dieser Entdeckung sehr begeistert, weil man mit diesem einfachen Mittel die Festigkeit der Zähne fördern kann!!!

Unten am Kinn entlang fahren

Setze schließlich ganz unten die Finger rechts und links neben das Kinn und die Daumen unter den Kinnknochen.
Ziehe jetzt ein paarmal die Finger und den Daumen in Richtung Ohren und wieder zurück.

Spüre, wie es im ganzen unteren Gesichtsbereich kribbelt.


Ohrenpartie behandeln

Lege zwei Finger vor und zwei Finger hinter den Ohren auf. Reibe nun den Bereich um die Ohren herum mit den Fingern kräftig auf und ab. Dadurch wird die Ohrenpartie gut belebt. Du kannst das Ganze noch toppen, indem du die Daumen hinter den Ohren am Kopfrand aufsetzt und die gespreizten Finger über den Ohren durch ein mehrmaliges kurzes Zusammenziehen der Hände auf der Haut über den Ohren und hinter den Ohren auf und ab massierst.

Wenn du mal in einem langweiligen Meeting nach dem Essen einzuschlafen drohst, dann massiere deine Ohren! Die Daumen werden hinten auf den Ohrläppchen angesetzt und die gekrümmten Zeigefinger vorn aufgelegt. Stück für Stück gehst du dann die Ohren reibend langsam nach oben. Du wirst danach munter „wie ein Fisch im Wasser”. Es funktioniert wie ein „Hallo-Wach”-Weckruf!!!

SCHÄDEL:


Das gleiche Spiel findet mit dem ganzen Schädel statt. Hier werden die Kuppen der Finger und des Daumens immer wieder zusammen und auseinander bewegt – ein paarmal langsam über den ganzen Schädel und den Hinterkopf gleitend.

Auch hier können es mehrere Runden sein. Und wenn du richtig Lust dazu hast, dann kannst du mal so richtig deine Haare wild zerzausen oder den Schädel oben kräftig reiben.

Den Hinterkopfrand reiben

Sehr belebend wirkt auch das Massieren (Hin und her Reiben) des Hinterkopfrandes mit den Daumen oder mit vier Fingern.

Der Muntermacher

Eine den ganzen Kopf bis hin zum Gesicht sehr belebende Energie-Massage kannst du dadurch erreichen.Setzte die vier Finger beider Hände hinten am Hinterkopfrand auf und reibe auf dem Rand kräftig hin und her. Am Hinterkopfrand liegen sehr wichtige Körperpunkte (Akupunkturpunkte), welche Auswirkungen auf den Kopf haben. Sogar das Gesicht fühlt sich danach warm und erfrischt an. Probiere es aus. Vielleicht wirst du über die erfrischende Belebung von Kopf und Gesicht.

Tappen

GESICHT

Fange mit den Wangen an. Klatsche leicht mit den Händen in schneller Folge über beide Wangen hin und her, oben angefangen und langsam nach unten über die Wangen nach unten bis zum Unterkiefer fortsetzend. Dies kann man ein paarmal wiederholen.

Dann fahre mit der Stirn fort. Hier genügen die Fingerkuppen der vier Finger, die aneinander in der Mitte der Stirn aufgesetzt werden und dann zur Seite weg gleiten, über die Schläfen und die Wangenknochen seitlich bis zum Kiefer herunter bewegend.

"Tröpfeln"
Dabei kannst du auch mal ein schnelles „Tröpfeln“ mit den Fingerkuppen ausprobieren, so als ob Regentropfen auf das Gesicht (einschließlich Stirn) herabfallen.

Man kann aber das Gesicht auch mit beiden Händen sanft auf und ab klopfend bearbeiten.

KOPF

Danach bewegt man die beiden Hände 3 – 5mal leicht klopfend über den ganzen Kopf bis hinunter zum Kopfrand und zurück.

Halte auch hier ein wenig inne und genieße die leichte Belebung des Kopfes, die sich auch im Gehirn einstellt. Schließe die Augen und genieße es. Geistige Klarheit wird gefördert.

Hals bearbeiten

Auch den Hals kannst du mit einbeziehen und beleben, indem du mit den Außenfingern erst den Bereich unter dem Unterkiefer hin und her streichst.
Danach legst du die Außenfinger beider Hände seitlich von der Schilddrüse auf fährst dann auf und ab bis über die Halsseiten. Dadurch wird unter anderem die Schilddrüse ebenfalls belebt.

Nimm entspannt wahr, wie das gesamte Gehirn belebt wird.
Genieße einige Augenblicke lang mit geschlossenen Augen die belebende Wirkung von Gesicht und Kopf.
Dein Kommentar?
00 min 00 sek.
Minutenzahl
3
Lautstärke:
              Sek.
Fenster-Standardinhalt