Qi zum zentralen Palast leiten


Das Behandeln des Rumpfes gelingt am besten im Stehen oder Sitzen. Einige Bereiche gehen aber auch gut im Liegen.


Der Brustbereich
Beginne die obere Partie zu behandeln.
Setze deine Hand auf, so wie in dem obenstehenden Bild gezeigt ist. Und knete leicht diese Partie.
Dann fahre leicht knetend fort bis zur Mitte.

Danach vollziehe das Gleiche auf der anderen Seite.


Dann klopfe leicht mit beiden Händen auf den Bereich unter dem Schlüsselbein. Hier liegt ein sehr bekannter Körperpunkt sowohl auf der rechten wie auf der linken Körperseite. welcher eine essenziell stärkende Wirkung auf den Körper und auf die Psyche hat.

Man kann auch im Liegen ausruhen und die Hand auf die Partie legen, sodass beide Punkte links und rechts der Mitte unter dem Schlüsselbein berührt werden.


Allein dieser Punkt hat eine wunderbare, tiefe Beruhigung. Genieße es für eine Weile (1-3 Minuten)!
Der Punkt heißt, "Punkt, der Qi zum zentralen Palast leitet”. Er hilft auch bei Mutlosigkeit, Selbstzweifel, ständiger Selbstkritik. Wenn man eine Weile den Punkt beklopft oder berührt, vertieft er den Atem.

Auf das Brustbein leicht kopfen
Klopfe ganz leicht mit den Fingern einer Hand jetzt in der Mitte auf dem Brustbein ein paarmal leicht auf und ab. Damit stärkst du die Thymusdrüse! Den Effekt kannst du noch verstärken, wenn du die Finger einer Hand oben auf das Brustbein aufsetzt und langsam nach unten gleitend kleine Kreise auf dem Brustbein vollziehst. Evtl. noch weiter herunter bis zum Oberbauch.


Die Thymusdrüse und das Immunsystem:
Unter dem Brustbein liegt die Thymusdrüse.
Sie stärkt die Körperkraft und das Krankheits-Abwehrsystem (Immunsystem) des Körpers. Setzt man eine Stimulation aus Klopfen und Streichen ein paar Minuten lang fort, wirkt das vor einer wichtigen Arbeit sogar geistig und körperlich leistungssteigernd.

Spüre der angenehmen, belebenden und kräftigenden Wirkung noch etwas nach.

Nimm wahr, wie sich durch die Behandlung ein Wohlgefühl über den ganzen Brustkorb ausbreitet.

DEN UNTEREN BRUSTKORB BEHANDELN:
Setze die rechte Hand auf der gegenüber liegenden Körper-seite unten am Brustkorbrand auf und ziehe die Hand langsam mit sanftem Druck von dort den ganzen Bereich am Rand quer bis hin zur rechten Körperseite entlang.

Wiederhole die Bewegung nun von der anderen Seite aus, indem du nun die linke Hand auf die rechte Körperseite legst und die Hand dann am Rand des Brustkorbs langsam nach links hin ziehst.


Das Ganze kann man 3 bis 4mal oder öfter durchführen. Das belebt und stärkt den Herzbereich, Magenbereich, Milzbereich und den Leberbereich und hat deshalb eine wohltuende Wirkung auf vier wichtige Organe.

Belebende Wirkung auf Organe
Die belebende Wirkung auf die Organe Herz, Leber, Magen und Milz kannst du noch toppen, indem du die linke Hand rechts im Herzbereich auf den unteren Brustkorb auflegst und 10 kleine Kreise in die eine und 10 kleine Kreise in die andere Richtung vollziehst.
Das gleiche tust du dann mittig über der Magengegend und schließlich noch links über der Lebergegend - immer auf dem unteren Brustkorbrand.

Der Bauchbereich
Tappen
Lege beide Hände links und rechts auf den Oberbauch und klopfe mit beiden Händen über den Bauch sanft abwärts.
Unten angekommen bewege die Hände zu den Seiten hin und an den Seiten wieder aufwärts und schließlich zurück zur Ausgangslage.
Anzahl: 3-4mal. Atme entspannt dabei.

Streichen
Lege beide Hände links und rechts auf den Oberbauch und streiche mit den Händen langsam rund 5mal auf und ab.
Danach legst du die beiden Hände im Bauchbereich weiter seitlich auf und vollziehst die gleichen Auf- und Ab-Bewegungen, ebenfalls rund 5mal.

Und schließlich kannst du auch die Körperseiten so gut es geht ein paarmal auf und ab streichen. Auch das hat eine belebende Wirkung.

AUF UND AB STREICHEN

KREISEN

Jetzt beginnt das Kreisen. Du machst mit einer Hand kleine Kreise entlang dem Dickdarm.
Dieser beginnt rechts unten, verläuft nach oben, dann quer über den oberen Bauchbereich und dann wieder nach unten.

Mit derselben Hand reibst du nun kreisförmig um den Bauchnabel 5 bis 10mal herum.

Unten oberhalb vom Schambein reibst du mit der Hand ein paarmal quer von einer Seite zur anderen und zurück.

(Übrigens wird in dem Band „Bis zu 50% mehr Energie durch einfache Atemübungen” eine Zwerchfell-Atmung beschrieben, durch die man den Verdauungsvorgang milde, aber sehr wirksam anregen kann.)
ORGANE BELEBEN

Jetzt kannst du noch mit einer Hand über die Organe Leber (links unter dem Brustkorb), Magen (mittig) und Milz (rechts unter dem Brustkorb) kreisförmig reiben.

Entspannungsphase:
Wenn du jetzt innehältst und entspannst, kannst du beim Loslassen und Ausruhen Bewegungen im Darmbereich wahrnehmen. Besonders beim entspannten und loslassenden Ausatmen.

Manchmal dauert es eine Minute, bis du eine Bewegung, eventuell sogar ein Gluckern deutlich wahrnimmst.

Das ist ein gutes Zeichen, weil die Behandlung den Verdauungsvorgang unterstützt hat.

Wenn du magst, dann kannst du noch ein paar entspannende und loslassende Atemzüge anfügen. Dabei ist in der Regel die Ausatmung etwas länger als die Einatmung. das fördert die Entspannung nochmal zusätzlich.

RÜCKEN BEHANDELN

Reibe mit beiden Händen links und rechts hinten dicht unter dem hinteren Brustkorbrand die Nierengegend mit den Händen kräftig und ausgiebig auf und ab. Die Nieren lieben Wärme.

Genieße für einige Augenblicke die wohltuenden Wirkungen.

Zusatz: Besondes belebende Massagen
Es ist eine uralte Qigong-Übung, die schon von alten Meistern empfohlen wurde.

Wenn du magst, dann lege die Finger einer Hand auf das Schambein und führe 20 bis 30 schnelle Kreise in die eine Richtung und 20 bis 30 schnelle Kreise in die andere Richtung durch.

Das fördert eine deutlich spürbare Belebung in der ganzen Region. Sie wirkt auf den ganzen unteren Bereich nachhaltig belebend ein.

Die alten Meister empfahlen die Kreise sogar 81 mal durch- zuführen. Hier kann es vorteilhaft sein, immer jeweils so zu zählen:

1, 2, 3.... 8, 9 1
1, 2, 3.... 8, 9 2
1, 2, 3.... 8, 9 3
1, 2, 3.... 8, 9, 4 usw.
1

Kommentar J.B.:
„Es wirkt! Ich habe es öfter angewendet.”
Dein Kommentar?
00 min 00 sek.
Minutenzahl
3
Lautstärke:
              Sek.
Fenster-Standardinhalt